Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Sport - und traditioneller Schützenverein

Artillerie

Die Artillerie wurde 1977 ins Leben gerufen. Die Gründer sind: Albert Homann, Karl-Heinz Mittendorf, Karl-Heinz Schlüchter, Heinz Appelhans, Erhard Brühl und Willi Mattern.

Im November 1977 wurde vom Königspaar und Hofstaat beschlossen, eine Böllertruppe aufzustellen und dem Schützenverein ” Frohsinn 07 ” eine Kanone zu stiften.

Am 1. März 1978 begann Albert Homann und Willi Mattern mit dem Bau einer Kanone. Die Fertigstellung der Kanone erfolgte im Juni 1978.

Die Kanone wurde nach bestandener TÜV-Abnahme am 19. Mai 1979 auf den Namen “Christel ” (Ehefrau von Albert Homann) getauft.

Der erste offizielle Einsatz war beim Pfingstschützenfest 1979.

1997 wurde die Böllertruppe mit Handböllern ausgestattet.

Am 11. August 2007 feierte die Böllertruppe ihr 30-jähriges Bestehen. Erfreulich war, dass zu diesem Zeitpunkt noch 3 Gründungsmitglieder aktiv in der Böllertruppe waren.

Im Jahr 2019 wurden die Handfeuerwaffen (Handböller) außer Betrieb gesetzt.


© 2024 Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Thema von Anders Norén