Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Sport - und traditioneller Schützenverein

Unser Verein…mehr als ein Verein……eine Familie !

Den Schützenverein Frohsinn gibt es nun schon seit mehr als 100 Jahren, genau seit 117 Jahren und ja, wir leben noch! Wir haben in den letzten Jahren einige Veränderungen durchlebt und stehen jetzt vor der großen Aufgabe, uns für die Zukunft zu rüsten und uns Fragen zu stellen, an die wir früher nie dachten. Sind wir noch zeitgemäß? Sind wir bereit für die Zukunft? Ist noch genug vom alten Frohsinn da? Bei meiner persönlichen Antwort hat mir vor Jahren einer meiner Onkel geholfen, und zwar lautet diese “Ja, denn aufgeben, ohne es versucht zu haben, ist keine Antwort, sondern eine Flucht” Wir sind alle älter geworden und sollten jetzt die Glut schüren, um den jungen einen guten Start zu ermöglichen.

Mit den Worten von Jean Jaurès

Nicht die Asche bewahren, sondern die Glut.

In diesen Worten liegt eine tiefe Weisheit verborgen. Sie erinnern uns daran, dass es nicht ausreicht, vergangene Ereignisse oder verblasste Erinnerungen zu bewahren. Stattdessen sollten wir uns auf das konzentrieren, was noch brennt, was noch lebendig ist – die Glut.

Die Asche symbolisiert das Vergangene, das Abgebrannte. Es ist wichtig, aus Erfahrungen zu lernen, aber wir sollten uns nicht in der Vergangenheit verlieren. Die Glut hingegen steht für das, was noch in uns glüht, für unsere Leidenschaften, unsere Träume und unsere Energie.

Also lasst uns die Glut bewahren, sie nähren und weiterhin nach vorne schauen. Denn in der Glut liegt die Kraft, die uns antreibt und uns lebendig hält.

© 2024 Schützenverein Frohsinn 07 Werne-Evenkamp e.V.

Thema von Anders Norén